Dr. Wolfgang Kernbauer

Arzt für Allgemeinmedizin, Patientenverfügungen, Qigong, Daoyin Anqiao

Dr. Wolfgang Kernbauer

Kontakt

+43 1 4702299 (Rückruf)
kontakt@kernbauer.net
www.kernbauer.net

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Werdegang:

Ich bin Jahrgang 1955, während meiner Spitalszeit als Turnus- und Assistenzarzt im Krankenhaus Korneuburg (1982 bis 1988) absolvierte ich auch eine Akupunkturausbildung (Ärztekammer-Diplom 1990).

Danach Ausbildung in Psychosomatischer Medizin (Ärztekammer-Diplom 1995) und zum Qigong-Lehrer (Diplom der österreichischen Qigong-Gesellschaft 1999).
Mehrere Studienaufenthalte in China (2002, 2006, 2009 und 2010).
Seit 1998 gebe ich Qigong-Unterricht.

2001 bis 2004 Ausbildung in Traditioneller chinesischer Diagnostik und Arzneimitteltherapie bei der Wiener Schule für Traditionelle Chinesische Medizin (Ärztekammer-Diplom 2004).

Seit 2014 unterrichte ich gemeinsam mit meiner Kollegin Frau Karoline Köhler das sogenannte Daoyin Anqiao, das ist eine traditionelle chinesische Methode, bei der die Behandlung durch Berühren von Akupunkturpunkten durchgeführt wird. Frau Köhler hat die Methode in den Jahren 2006 bis 2012 von ihrem Lehrer Dr. Fu Qinzeng gelernt, ich selbst habe Dr. Fu in China auch kennen und schätzen gelernt, und konnte die Methode in den neun Jahren unseres gemeinsamen Unterrichts von Frau Köhler erlernen.

Mit Ende 2023 habe ich meine Ordination, in der ich 35 Jahre lang als Arzt für Allgemeinmedizin tätig war, nunmehr geschlossen, und freue mich, dass ich im TCM-Zentrum Wien einen Ort gefunden habe, an dem ich weiterhin das ärztliche Gespräch zur Errichtung einer Patientenverfügung anbieten kann.

Therapeutisches Angebot:

Ärztliches Gespräch zur Errichtung einer Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung trifft man Vorsorge für den Fall, dass man im Endstadium einer schweren, unheilbaren Erkrankung einmal nicht mehr in der Lage sein könnte, seinen behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu sagen, welche lebenserhaltenden Behandlungen man haben möchte, und welche nicht. Man kann diese Entscheidung also schon vorsorgend treffen und in einem rechtlich verbindlichen Dokument festlegen, so dass sichergestellt ist, dass im Fall des Falles den eigenen Wünschen gemäß gehandelt würde. Und man entlastet damit seine Angehörigen von der Bürde, solche Entscheidungen alleine treffen zu müssen.

Wichtig für die Wirksamkeit einer Patientenverfügung ist, dass sie aus medizinischer Sicht sinnvoll und in sich schlüssig formuliert ist, und dafür braucht man ein ärztliches Beratungsgespräch, das für die verbindliche Patientenverfügung auch rechtlich vorgeschrieben ist. Dieses Beratungsgespräch samt der Erstellung des fertigen Dokuments biete ich an.

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema, und habe in der Zeit gemeinsam mit Patientinnen und Patienten über 100 Verfügungen erstellt. Daraus hat sich eine Standard-Verfügung entwickelt, die alle wichtigen Punkte beinhaltet, und in die eventuelle zusätzliche persönliche Anliegen einarbeitet werden können.

Sollten Sie einmal Interesse an einer Patientenverfügung haben, können Sie für das Beratungsgespräch samt Errichtung der Verfügung zu mir ins TCM Zentrum Wien kommen, oder wir können das Gespräch online über eine ZOOM-Videokonferenz führen.

Wenn ich Ihnen einmal behilflich sein kann, freue ich mich!

Qigong-Kurse

Qigong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und Lebenskultur. Mit einfachen, angenehmen und ruhig durchgeführten Übungen im Stehen, im Gehen und im Sitzen bewegt und reguliert man seine Lebensenergie (das Qi), und tut sich damit etwas Gutes - zur Heilung von Krankheiten, zur allgemeinen Gesunderhaltung und für das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Ich unterrichte Qigong seit 25 Jahren, eher im kleinen Kreis, es gibt einen Abendkurs mit 10 Übungsabenden pro Semester, und zweimal im Jahr ein Wochenende zur Einführung, das wäre das Richtige zum Einsteigen. Wenn Sie einmal mitmachen möchten, sind Sie herzlich willkommen.

Daoyin Anqiao-Seminare

Das Daoyin Anqiao ist eine wenig bekannte, aber sehr wirksame, viele Generationen zurückreichende Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin.

Hier wird der Qi-Fluss durch Berühren und Strömen von Akupunkturpunkten aktiviert und reguliert, und man kann mit den Behandlungen bei verschiedensten Beschwerden und Erkrankungen erstaunliche Besserungen erzielen. Die Methode ist leicht erlernbar und kann sowohl zur Behandlung anderer wie auch zur Selbstbehandlung verwendet werden.

Frau Karoline Köhler, mit der gemeinsam ich das Daoyin Anqiao in Seminaren unterrichte, hat es in den Jahren 2006 bis 2012 von Dr. Fu Qinzeng (Peking), in dessen Familie die Methode traditionell von den Vätern auf die Söhne weitergegeben wurde, gelernt und von ihm im Jahr 2013 die Lehrbefugnis und den Auftrag zum selbständigen Unterrichten bekommen. Seit 2014 unterrichten wir das Daoyin Anqiao gemeinsam in Deutschland, seit 2023 gibt es die Seminare auch in Österreich. Wenn Sie einmal Interesse haben, freuen wir uns!